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Übersicht unserer Seminare

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Beschreibung des Seminars

Wer sich beruflich selbstständig machen will, benötigt intensive Vorbereitung und einen realisierbaren Plan. Die Seminare der Wirtschaftspaten zur Existenzgründung vermittelt das nötige Rüstzeug.

Angepasst an die Interessen und Vorkenntnisse erarbeiten die Teilnehmer unter Anleitung der Experten die verschiedenen Aspekte der Gründung. Dabei werden in kurzen Impulsvorträgen die jeweiligen Themen vorbereitet und anschließend in kleineren Gruppen unter fachlicher Betreuung erarbeitet.

Zielgruppe

Gründungsinteressierte mit oder ohne konkrete Geschäftsidee
Studierende und Hochschulabsolventen als künftige Führungskräfte in Unternehmen
Bereits beruflich Selbstständige, die ihr Wissen vertiefen wollen

Für Existenzgründer mit Migrationshintergrund wird das Seminar und ein anschließendes Coaching von der Peter Fuld Stiftung gefördert. Für Berechtigte entstehen dann im Rahmen des Coachings bis zu 20 Stunden keine Kosten.   

Inhalt

  • Allgemeine Überlegungen zur Selbständigkeit. Bin ich ein Unternehmertyp?
  • Was sind potentiell gute Geschäftsideen?
  • Vom Chaos auf den richtigen Weg. Übersicht schaffen mit dem Business Model Canvas.
  • Den Markt bewerten, die richtige Marketing Strategie entwickeln.
  • Die Vertriebs und Kommunikationskanäle ausarbeiten mit der Customer Journey.
  • Finanzkennzahlen erarbeiten und bewerten.
  • Der Geschäftsplan fasst es zusammen.

Aufbau

1- bis 2-tägige Seminare
Betreuung der Gruppenarbeit bei der Ausarbeitung des Geschäftsplanes.

Zu allen Themen bieten die Wirtschaftspaten auch speziell zugeschnittene Seminare und individuelle Beratung an.

Beschreibung des Seminars

EÜR: Eine erfolgreiche Unternehmensführung erfordert, dass die Buchhaltung zeitnah einen Überblick über die Ergebnissituation des Unternehmens gibt. Nur so ist der Unternehmer bzw. die Unternehmerin in der Lage, das Unternehmen zielorientiert zu steuern. Eine Möglichkeit der Buchführung ist die Einnahmen-Überschussrechnung (EÜR). Sie kann mit Hilfe einer preiswerten Software selbst erstellt werden. Dadurch lässt sich leicht ein Überblick über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens ermitteln. Die EÜR dient außerdem als Grundlage für die Umsatzsteuer- und die Einkommenssteuererklärung des Unternehmens
Kalkulation/Preisfindung: Existenzgründer müssen sich die Frage stellen, welchen Preis ihr Produkt / ihre Dienstleistung haben sollte – ein wesentlicher Punkt in der Kalkulation. Aufbauend auf das Seminar zur EÜR werden die darin besprochenen Kostenarten (Konten) weiterverwendet. Ziel ist es, zu Vorschlagswerten für die Kalkulation von Preisen für Waren und Dienstleistungen zu kommen, die einen ausreichenden Ertrag für das Unternehmen darstellen.

Zielgruppe

Existenzgründer und junge Unternehmen, die die Voraussetzungen für die EÜR erfüllen.
    

Inhalt

  • gesetzliche Voraussetzungen für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung
  • Zufluss- und Abflussprinzip
  • prinzipielle Anforderungen an eine EÜR
  • Wirtschaftsjahr
  • Abschreibungen
  • Einsatz einer speziellen Software mit praktischen Beispielen
  • Erstellung der Umsatzsteuer-Voranmeldung
  • Weitergabe an das Finanzamt per ELSTER.
  • Grundlagen der Deckungsbeitragsrechnung
  • Faktoren für die Preisgestaltung


Aufbau

1-tägiges Seminar, die Module EÜR und Kalkulation/Preisfindung können auch getrennt gebucht werden
Zu allen Themen bieten die Wirtschaftspaten auch speziell zugeschnittene Seminare und individuelle Beratung an

Beschreibung des Seminars

In dem Seminar lernen die Teilnehmer neben den Grundmethoden des Marketings und des Vertriebs die Methoden der Spitzenverkäufer kennen. Praxisbeispiele und Rollenspiele runden das Seminar ab.

Es soll ihnen helfen,
– mehr zu verkaufen
– einen Spitzenplatz im Markt zu erobern
– mit Ihren Angeboten langfristig erfolgreich zu sein

Zielgruppe

Alle, die selbst aktiv im Verkauf sind oder für den Verkauf verantwortlich sind.

Inhalte

  • Die Verkäufer-Persönlichkeit
  • Was heißt „Verkaufen“ eigentlich?
  • Warum kauft ein Kunde?
  • Der Verkäufer als „Dauerredner“
  • Die Struktur des Verkaufsgesprächs
  • Der erste Eindruck entscheidet
  • Woran erkennt der Verkäufer den Bedarf des Kunden?
  • Der Preis als Verkaufsargument
  • Die Einwandsbehandlung
  • Abschlusstechniken – beherrschen und gekonnt einsetzen
  • Hurra, der Kunde reklamiert – Fallstricke beim Reklamationsgespräch
  • Rollenspiele

Beschreibung des Seminars

Ob beim Warenverkauf oder bei der Kundengewinnung, das Telefonmarketing gehört zu den wichtigsten Maßnahmen im Direktvertrieb. Telefonmarketing ist für die erste Kontaktaufnahme beziehungsweise Kaltakquise genauso wichtig wie für die Terminierung zum persönlichen Verkaufs- oder Beratungstermin. Außerdem stellt das Telefonmarketing eine bedeutende Funktion bei der Kundenbetreuung dar. Insbesondere für die Kundenbindung ist das Telefonmarketing ein einzigartiges und kostengünstiges Instrument. Kunden, die persönlich durch das Telefonmarketing zufriedenstellend betreut werden, können als Multiplikatoren wirken und durch positives Feedback im Bekanntenkreis und Geschäftsumfeld auch Neukunden werben. Aber auch der unmittelbare Verkauf ist durch das Telefonmarketing möglich.
Am zweiten Tag stehen praktische Beispiele und Rollenspiele im Vordergrund.

Zielgruppe

Alle, die mit ihren Kunden telefonisch in Kontakt treten wollen (vorherige Teilnahme am Seminar „Marketing und Vertrieb“ ist empfohlen).

Inhalt

  • Rechtliche Voraussetzungen
  • Marktumfeld
  • Wettbewerb Unterschiede
  • Telefonische Visitenkarte
  • Inbound Kundengespräche
  • Outbound Vertriebsstrategie
  • Kundendatei
  • Produkte
  • Mailing
  • Nachakquirieren
  • Kaltakquirieren
  • Praxisübungen: Meldefloskel am Telefon, Verkaufsgespräch am Telefon

Aufbau

2 mal 1-tägiges Seminar, einzeln buchbar
Zu allen Themen bieten die Wirtschaftspaten auch speziell zugeschnittene Seminare und individuelle Beratung an.

Beschreibung des Seminars

Zum Hintergrund

Die Anforderungen in unserer Arbeitswelt sind hoch und vielfältig. Nicht nur fachliche Qualifikation ist gefragt. Auch die sogenannten „Soft Skills“ wie z.B. Kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit oder Selbstorganisation sind oft für den Erfolg des Unternehmens von entscheidender Bedeutung. 

Zielgruppe

Alle, die ihre Arbeit effektiv gestalten wollen und im Arbeitsumfeld ihre Kommunikation verbessern wollen

Inhalt

„Führen und Motivieren sind Aufgaben, die auch Mitarbeiter für sich sinnvoll nutzen und in den Arbeitsalltag integrieren können.
Ziele setzen und Vereinbarungen einhalten sind wichtige Instrumente, um die eigene Arbeitswelt transparent und zukunftssicher zu gestalten „


Zu allen Themen bieten die Wirtschaftspaten auch speziell zugeschnittene Seminare und individuelle Beratung an.

Beschreibung des Seminars

Die richtige Kommunikation ist oft der Schlüssel zum Erfolg im Verkaufsgespräch. Ob es dabei um Kundenkontakte, Präsentationen, Bankgespräche, Mitarbeitergespräche oder im Umgang mit der Presse geht,  Rhetorik und Körpersprache sind extrem wichtig und letztendlich der Schlüssel zum Erfolg. 
Warten Sie nicht, bis sich ein Kunde verärgert zurückzieht, das Mitarbeitergespräch oder ein Pitch misslingt. Bereiten Sie sich vor, kommunizieren Sie effektiv und zielgerichtet.

Zielgruppe

Alle, deren Erfolg entscheidend von der Kommunikation mit anderen Menschen abhängt.

Inhalt

  • Elevator Pitch
  • Übung Stegreifrede
  • Die Technik der Kurzrede
  • Mit Körpersprache effizient und zielgenau kommunizieren
  • Fragetechniken gezielt einsetzen
  • Aktives Zuhören ist der Schlüssel zum Erfolg
  • Konstruktiv diskutieren und faires Feedback geben.
  • Mit Körpersprache zum Erfolg – Ein Videobeispiel 

Aufbau

2-tägiges Seminar
Zu allen Themen bieten die Wirtschaftspaten auch speziell zugeschnittene Seminare und individuelle Beratung a

Beschreibung des Seminars

Die Anforderungen in unserer Arbeitswelt sind hoch und vielfältig. Nicht nur fachliche Qualifikation ist gefragt. Auch die sogenannten „Soft Skills“ wie z.B. Kommunikative Kompetenz ,Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit oder Selbstorganisation sind oft für den Erfolg des Unternehmens von entscheidender Bedeutung. 

Zielgruppe

Alle, die ihre Arbeit effektiv gestalten wollen und im Arbeitsumfeld ihre Kommunikation verbessern wollen

Inhalt

Selbst- und Zeitmanagement

Selbst-und Zeitmanagement wird in der zunehmend digitalisierten Welt zu einer Kernkompentenz für beruflichen Erfolg 


Zu allen Themen bieten die Wirtschaftspaten auch speziell zugeschnittene Seminare und individuelle Beratung an.

Beschreibung des Seminars

Die Anforderungen in unserer Arbeitswelt sind hoch und vielfältig. Nicht nur fachliche Qualifikation ist gefragt. Auch die sogenannten „Soft Skills“ wie z.B. Kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit oder Selbstorganisation sind oft für den Erfolg des Unternehmens von entscheidender Bedeutung. 

Zielgruppe

Alle, die ihre Arbeit effektiv gestalten wollen und im Arbeitsumfeld ihre Kommunikation verbessern wollen

Inhalt

Fair und erfolgreich verhandeln

Oft helfen einfache Regeln und Strategien schwierige Gespräche gelassener anzugehen und erfolgreich für sich und andere zu beenden

Zu allen Themen bieten die Wirtschaftspaten auch speziell zugeschnittene Seminare und individuelle Beratung an.